Mittwoch, 6. Dezember 2017










Das Neuste aus der Hirnforschung

The Brain
Autor: David Eagleman 
Phanteon 2015, 222 Seiten

Klappentext:

The Brain ist die Geschichte von dir:Es erzählt, wie sich unser Leben aus unser Gehirn auswirkt und unser Gehirn unser Leben bestimmt. wie treffen wir unsere Entscheidungen? Wie nehmen wir die wirklichkeit war? Wer sind wir? Wie lenken wir unser leben?Warum brauchen wir andere Menschen? Und wohin ist unsere Spezies unterwegs?
Der renommierte hirnforscher David Eagleman nimmt uns mitauf eine Reise durch unseren inneren Kosmos. Schnallen wir uns also an und folgen wir ihm durch das unendlich dichte Gewirr aus Milliarden von Hirnzellen und Billionen von Synapsen zu uns selbst.

Meine Meinung:

Verständlich geschrieben. Spannend. Mit tollen Übungen, die veranschaulichen, wie uns festgefahrene Muster in unserem Hirn reinlegen können und dass nicht alles so ist, wie wir es sehen. Faszinierend aber beängstigend zugleich, dass alles was wir sind, tun, wahrnehmen und als Realität anschauen "nur" von dem Superrechner in unserem Kopf bestimmt wird. Nach Eaglemans Aussagen ist sogar alles Schöne um uns nur eine perfekte Illusion, die uns unser Gehirn zurechtlegt, da ja eigentlich alles da draussen nur Energie und Masse ist. Je nachdem wie man das Buch liest, könnte es einem gerade die Freude am Leben rauben. Aber das ist ja alles nur trockene Wissenschaft. Das Leben ist für mich mehr als nur Energie, Masse und ein perfekter Rechenapperat, der daraus beliebeige Bilder formt. Aber lesenswert auf alle Fälle.

★★★☆☆


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen