Sonntag, 27. August 2017




Eine wirklich grandiose Quadrologie



Der ewig gültige Schrei nach Freiheit-fesselnd und poetisch erzählt (Oxford Times)




Die Herrin der Kelten
Autorin: Manda Scott
Blanvalet Verlag, 2003, 697 Seiten

Klappentext:
Sie war die Seherin der Kelten, die Hüterin Britanniens und die große Widersacherin Roms – Breaca, die Keltenkriegerin. Seit Jahrzehnten versuchen die römischen Legionen sich Britannien, das ungezähmte Land der Druiden, Seher und Götter, untertan zu machen. Vielerorts gibt es Widerstand, doch alle Hoffnungen liegen auf einer Frau, der jungen Seherin Breaca. Bereit, selbst gegen den eigenen Bruder zu kämpfen, verteidigt sie zusammen mit dem irischen Krieger Caradoc die Unabhängigkeit ihres Volkes bis zum Äußersten …


Das Schwert der Keltin
Autorin: Manda Scott
Blanvalet Verlag 2004, 597 Seiten

Klappentext:
Britannien im Jahre 51 nach Christus: Nach ersten Erfolgen steht der Kampf um die Freiheit Britanniens auf Messers Schneide: Breacas Mann und ihr Sohn sind in die Hände der römischen Eroberer gefallen und verschleppt worden. Und in ihrer Heimat verrät sie ein keltischer Clanführer. Währenddessen hat sich im fernen Rom ein Mann auf den Weg nach Britannien gemacht, der zu ihren größten Feinden gehört: Breacas eigener Bruder ...


Die Seherin der Kelten
Autorin: Manda Scott
Blanvalet Verlag 2005, 698 Seiten

Klappentext:
Niemals wird Breaca, Seherin der Kelten, den Kampf für die Freiheit aufgeben. Alle Hoffnung liegt in einem vereinten Aufstand der Völker Britanniens. Aber die einst stolzen Stämme haben ihren Mut unter der Knute der Römer verloren. Noch einmal führt das Schicksal Breaca mit jenem Mann zusammen, der beide Seiten verraten hat und der dennoch der Weissagung nach Britannien an der Seite seiner Schwester retten wird: Ihr Halbbruder Bán ...


Die Kriegerin der Kelten
Autorin: Manda Scott
Blanvalet Verlag 2007

Klappentext:
Britannien, um 60 nach Christus: Nachdem die Römer sie ausgepeitscht und ihre beiden Töchter vergewaltigt haben, ist Breaca eine gebrochene Frau. Und noch während sie versucht, zu alter Stärke zurückzufinden, entbrennt ein Machtkampf um ihre Nachfolge. Doch Breaca muss es alsbald gelingen, ihre Wunden und die des Landes zu heilen und das Volk zu einen, denn die Zeit drängt: Der römische Statthalter setzt an, dem Land und den Freiheitskämpfern einen schweren Schlag zu versetzen. Doch wird Breaca rechtzeitig ihre Kräfte wiedererlangen? Schafft sie es noch einmal, die keltischen Stämme zu einem machtvollen Heer zu vereinigen? Und können die Römer endgültig bezwungen werden?


Meine Meinung:
Wer fasziniert ist von der Keltischen Kultur und Mythologie und Kampfeslust, für den ist dieses Buch ein MUSS! Manda Scott, Tierärztin, Chirurgin, erzählt detailvernarrt mit viel Leidenschaft, Fachwissen und gut recherchiert vom Leben und Sterben, Glauben, Träumen und Hoffen der britischen Kelten währen der Invasion Roms. Auch die römische Seite und deren Lebensstil kommen nicht zu kurz. Frei von Beweihräucherung ist die Geschichte voller starker Persönlichkeiten aus deren verschiedenen Gesichtspunkten die Geschichte auch erzählt wird. Das Schicksal aller ist durch ein Geflecht aus Krieg, Liebe und Hoffnungen miteinander verwoben. Niemand ist frei von Fehlern und Zweifeln, auch die "Heldin" bleibt stets menschlich in ihrer Art. Eingehend werden alle relevanten Aspekte des keltischen Lebens beschrieben, das soziale Gefüge, das Temperament, die Pferdezucht, die Hundezucht, die Schmiedekunst, Zeremonien, die starke Verbundenheit mit den Elementen und den Göttern, ihre Beziehung zu den Ahnen (Toten), die Kampfeslust und deren Grausamkeit, die Liebe zwischen und innerhalb der Geschlechter, die Fähigkeiten der Seher und Träumer. Faszinierend!


★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen